Trimmen / Scheren
Home

 

 

                                                     TRIMMEN / SCHEREN

Scheren

Bei mir biete ich ein fachgerechtes Scheren fast aller Hunderassen an. Mischlingsfrisuren und Schnitte werden individuell an den Hund angepasst. Beim scheren, kürze ich das Fell des Hundes mit der Maschine, die von 1 mm – 12mm schneiden kann.

Neben dem einfachen abscheren bei z.B.: Berner Sennen Hunden  oder Neufundländern, schere ich auch Rasse typische Schnitte  wie z.B. beim Schnauzer.

 

 

Trimmen

 

Das Trimmen ist eine besondere Art der Fellpflege, die bei rauhaarigen Rassen, wie z.B. bei Rauhaardackel angewendet  wird oder werden kann. Das besondere an diesen Rassen ist, das sie keine Haare verlieren und die abgestorbenen Haare mit dem Trimmesser oder Kamm ausgezupft werden .Die abgestorbenen Haare sitzen nicht mehr fest in der Haut. Deshalb fügt es dem Hund keinerlei Schmerzen zu. Viele Hunde empfinden es als angenehm.

 

Schert man z.B. einen Spaniel oder Setter mehrere Male, verändert sich das Fell, es wird weicher und lockiger. Hat sich das Fell an das Scheren gewöhnt ,geht es nicht mehr zu trimmen.  Dies muss man dann abwägen, was der Kunde Wünscht.

 

Ich trimme grundsätzlich nur den Rücken des Hundes und teilweise die Rute und an der Brust. Die Haare an den Beinen und Kopf gleiche ich mit der Schere oder mit der Maschine an.

 

Ich bitte den Kunden seinen Hund selber zu baden, da ich leider dafür nicht ausgestattet bin.

 

 

Ausdünnen und Entfilzen

 

Bei langhaarigen Hund wie z.B. Collies ist es sinnvoll, gerade in der warmen Jahreszeit das Fell auszudünnen und speziell auszukämmen. Die Unterwolle wird ausgekämmt, verfilzte Stellen entfernt. Der Hund schwitzt nicht so schnell und verliert auch nicht mehr so viele Haare.

 

 

Zum Service gehört auch, das ich die Krallen anschaue und gegebenenfalls auch schneide.

 

Der genaue Schnitt jedes Hundes (Tieres) wird vor Beginn der Behandlung und während der Behandlung  mit dem Besitzer abgesprochen und individuell angepasst.

 

Ich lege großen Wert darauf, das der Besitzer während der Behandlung dabei ist.

    

                 Rolli vorher                                Rolli nachher